Landhausvilla mit Charme in Lichterfelde Ost
Die schöne Villa liegt in einem Villenviertel, nahe der S-Bahn Station Lichterfelde Ost. Errichtet 1886 im englischen Landhausstil, wurde sie im Jahr 2001 liebevoll saniert. 2011 erfolgte eine behindertengerechte Wohnraumanpassung. Somit können sich auch ältere Menschen mit Demenz gut im Haus bewegen und orientieren und ihre Selbstständigkeit wird gefördert.
Das Haus umfasst zehn Zimmer und sechs Nebenräume verteilt auf drei Geschosse (Souterrain, Erd- und Obergeschoss) mit ca. 330 m² Wohnfläche und 70 m² Nebenfläche. Um für alle Bewohner*innen die Mobilität innerhalb der Villa zu garantieren, wurde ein Treppenlifter eingebaut, der alle Stockwerke überwindet. Neben einem großzügigen Wintergarten, einem Balkon und einer Terrasse verfügt die charmante Villa über einen naturbelassenen Garten von ca. 1.000 m².
Die Einrichtung der gesamten Wohnung erfolgt nach den gewohnten Geschmacksvorstellungen der Bewohner*innen und wird durch sie mitbestimmt. Auch die geräumigen Zimmer der Bewohner*innen (13,1 bis 27,1 m²) werden mit den eigenen lieb gewonnenen Möbeln, Bildern, Fotos der Familie oder weiteren Gegenständen, die an das „Gestern“ erinnern, ausgestattet. In den Zimmern herrscht die Ordnungsstruktur der einzelnen Bewohnerin/ des einzelnen Bewohners, die das Pflegeteam unbedingt respektiert. Zusätzlich verfügt die Wohnung über eine Gemeinschaftsküche, einen großen gemütlichen Wohn-Essbereich sowie insgesamt drei Duschbäder, ein Bad mit Badewanne und vier Toiletten.
Die Villa liegt in einer Wohngegend mit nahen Grünflächen und gepflegten idyllischen Wohnstraßen, die zu erholsamen Spaziergängen einladen. In der Umgebung befinden sich der Teltowkanal, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten (Alnatura, Ferdinandmarkt, Kranold-Arkaden u.v.m.), eine Apotheke, mehrere Arztpraxen, der Campus Benjamin Franklin der Charité und das Krankenhaus Bethel Lichterfelde.